Boetzkes, Claus-Erich:
Organisation als Nachrichtenfaktor : wie das Organisatorische den Content von Fernsehnachrichten beeinflusst
1. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2008
2008Dissertation
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Department of Mathematics and Natural Sciences (1992-) » Institute for Media and Communication Science (2010-2013) ↗ » Fachgebiet Kommunikationswissenschaft (1997-2013) ↗
Title:
Organisation als Nachrichtenfaktor : wie das Organisatorische den Content von Fernsehnachrichten beeinflusst
Author:
Boetzkes, Claus-ErichTU
GND
115773576
Other
connected with university
Degree supervisor:
Klimsa, PaulTU
GND
120582597
Other
connected with university
;
Will, AndreasTU
GND
121828573
ORCID
0000-0003-4351-4821ORCID iD
SCOPUS
56970968700
Other
connected with university
;
Ohmstedt, Holger
Degree granting institution:
Technische Universität Ilmenau
GND
2125187-3
Edition:
1. Aufl.
Place of publication:
Wiesbaden
Publisher:
VS, Verl. für Sozialwiss.
Year of publication:
2008
Extent:
365 S.
PPN:
Annotation:
Literaturverz. S. [337] - 365
Annotation:
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2007
Language of text:
German
Keyword, Topic:
AP 36080 ; MS 7960 ; MS 5650 ; MS 7850 ; AP 17800 ; ilm <2008> ; Fachgebiet Kommunikationswissenschaft <Ilmenau> ; Verfasser ; Dissertation ; Buchhandelsausgabe ; Nachrichtensendung » Nachrichtenfaktor » Tagesschau ; Nachrichtensendung » Fernsehsendung » Nachrichtenfaktor » Organisation ; Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland » Nachrichtensendung » Fernsehsendung » Organisation ; Tagesschau
Media:
print / non-technical media
Type of resource:
Text
Part of statistic:
Yes

Abstract in German:

Bei der Nachrichtenselektion spielt ein Faktor eine erhebliche Rolle, der von der Wissenschaft bisher wenig beachtet wurde - der Faktor "Organisation". Das Organisatorische beeinflusst die Themenauswahl bei Nachrichtensendungen und bestimmt häufig Art und Umfang der Berichterstattung. Die Wirkungen des Organisatorischen lassen sich empirisch normalerweise nur schwer belegen. Das Organisationale findet in der Regel hinter den Kulissen statt und bleibt dem Außenstehenden meist verborgen. Der Autor hatte hier privilegierte Bedingungen. Er moderiert die Tagesschau-Ausgaben am Nachmittag und konnte deshalb die organisatorischen Abläufe im Inneren einer TV-Nachrichtenredaktion beobachten und analysieren. Eine teilnehmende Beobachtung über fast ein Jahr hinweg und etwa einhundert Interviews förderten zutage, wie sehr sich das Organisatorische auf den Content von TV-Nachrichten auswirkt. Beschrieben wird, unter welchen organisatorischen Bedingungen Nachrichtensendungen entstehen - von der Planung bis zur Ausstrahlung. Dabei zeigte sich: Das Organisationale ist so wirkmächtig, dass es als eigener Nachrichtenfaktor betrachtet werden muss. Die klassische Nachrichtenwert-Theorie muss um diesen Aspekt ergänzt werden. Die Arbeit ist Teil eines Forschungsprojekts der TU Ilmenau. Sie gründet auf dem Ilmenauer Ansatz des Kommunikationswissenschaftlers Paul Klimsa, wonach sich bei den Medien Content, Technik und Organisation wechselseitig beeinflussen.