Boetzkes, Claus-Erich:
Organisation als Nachrichtenfaktor : wie das Organisatorische den Content von Fernsehnachrichten beeinflusst
1. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2008
2008Dissertation
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften (1992-) » Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (2010-2013) ↗ » Fachgebiet Kommunikationswissenschaft (1997-2013) ↗
Titel:
Organisation als Nachrichtenfaktor : wie das Organisatorische den Content von Fernsehnachrichten beeinflusst
Autor*in:
Boetzkes, Claus-ErichTU
GND
115773576
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
Akademische*r Betreuer*in:
Klimsa, PaulTU
GND
120582597
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Will, AndreasTU
GND
121828573
ORCID
0000-0003-4351-4821ORCID iD
SCOPUS
56970968700
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Ohmstedt, Holger
Gradverleihende Einrichtung:
Technische Universität Ilmenau
GND
2125187-3
Ausgabe:
1. Aufl.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Verlag:
VS, Verl. für Sozialwiss.
Erscheinungsjahr:
2008
Umfang:
365 S.
PPN:
Anmerkung:
Literaturverz. S. [337] - 365
Anmerkung:
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2007
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
AP 36080 ; MS 7960 ; MS 5650 ; MS 7850 ; AP 17800 ; ilm <2008> ; Fachgebiet Kommunikationswissenschaft <Ilmenau> ; Verfasser ; Dissertation ; Buchhandelsausgabe ; Nachrichtensendung » Nachrichtenfaktor » Tagesschau ; Nachrichtensendung » Fernsehsendung » Nachrichtenfaktor » Organisation ; Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland » Nachrichtensendung » Fernsehsendung » Organisation ; Tagesschau
Datenträgertyp:
Printmedium / nicht-technischer Datenträger
Ressourcentyp:
Text
Teil der Statistik:
Ja

Abstract in Deutsch:

Bei der Nachrichtenselektion spielt ein Faktor eine erhebliche Rolle, der von der Wissenschaft bisher wenig beachtet wurde - der Faktor "Organisation". Das Organisatorische beeinflusst die Themenauswahl bei Nachrichtensendungen und bestimmt häufig Art und Umfang der Berichterstattung. Die Wirkungen des Organisatorischen lassen sich empirisch normalerweise nur schwer belegen. Das Organisationale findet in der Regel hinter den Kulissen statt und bleibt dem Außenstehenden meist verborgen. Der Autor hatte hier privilegierte Bedingungen. Er moderiert die Tagesschau-Ausgaben am Nachmittag und konnte deshalb die organisatorischen Abläufe im Inneren einer TV-Nachrichtenredaktion beobachten und analysieren. Eine teilnehmende Beobachtung über fast ein Jahr hinweg und etwa einhundert Interviews förderten zutage, wie sehr sich das Organisatorische auf den Content von TV-Nachrichten auswirkt. Beschrieben wird, unter welchen organisatorischen Bedingungen Nachrichtensendungen entstehen - von der Planung bis zur Ausstrahlung. Dabei zeigte sich: Das Organisationale ist so wirkmächtig, dass es als eigener Nachrichtenfaktor betrachtet werden muss. Die klassische Nachrichtenwert-Theorie muss um diesen Aspekt ergänzt werden. Die Arbeit ist Teil eines Forschungsprojekts der TU Ilmenau. Sie gründet auf dem Ilmenauer Ansatz des Kommunikationswissenschaftlers Paul Klimsa, wonach sich bei den Medien Content, Technik und Organisation wechselseitig beeinflussen.