Richter, Magnus; Schlink, Haiko; Souren, Rainer:
Marktorientierte Produktentwicklung mittels House of Quality, Conjoint Analyse und Target Costing : eine Fallstudie am Beispiel digitaler Spiegelreflexkameras
In: Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre - Ilmenau: Verlag proWiWi, 2007, Vol. 2016,3
2016Working paper in seriesOA Bronze
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Department of Economic Sciences and Media (2014-) » Institute for Business Administration (2002-) » Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik (2013-)
Title in German:
Marktorientierte Produktentwicklung mittels House of Quality, Conjoint Analyse und Target Costing : eine Fallstudie am Beispiel digitaler Spiegelreflexkameras
Author:
Richter, MagnusTU
GND
137990723
Other
connected with university
;
Schlink, Haiko
GND
124153798
;
Souren, RainerTU
GND
120635275
ORCID
0000-0001-8123-7138ORCID iD
ResearcherID
AAE-1382-2020
SCOPUS
15728666000
Other
connected with university
Place of publication:
Ilmenau
Publisher:
Verlag proWiWi e.V.
Year of publication:
2016
Open-Access-Way of publication:
OA Bronze
Extent:
IV, 30 Seiten
Handle
PPN:
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Produktentwicklung » Innovationsmanagement » Quality Function Deployment » Conjoint Measurement » Zielkostenrechnung » Spiegelreflexkamera
Media:
online resources
Type of resource:
Text
Access Rights:
open access
Part of statistic:
Yes

Abstract in German:

Mit der Marktnahen Produktentwicklung soll die technologische Leistungsfähigkeit eines Unternehmens so in die Neuproduktentwicklung eingebunden werden, dass Bedürfnisse der Kunden bestmöglich befriedigt werden. Auf diese Weise sollen geforderte und realisierte Produkteigenschaften harmonisiert in Einklang gebracht werden. Unterstützt wird dieses Vorhaben oftmals durch die Instrumente House of Quality, Conjoint Analyse und Target Costing; sie werden kombinativ genutzt, um sowohl Over-Engineering als auch Qualitätsdefizite zu vermeiden. Die Fallstudie illustriert die Anwendung der Instrumente am Beispiel Spiegelreflexkamera und verdeutlicht deren konzeptionelle Hintergründe und Verzahnung anhand von Rechenbeispielen. Dadurch sollen ein Grundverständnis für die zentralen Ziele und Schritte der marktnahen Produktentwicklung geschaffen und praktische Fähigkeiten von Studierenden bei der Ermittlung konkreter Zahlenwerte geschult werden.