Hörnlein, Jens:
Konzeption und Realisierung eines mobilen Erfassungssystems für Infrastrukturdaten von Wanderwegen
2012
2012Bachelorarbeit
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (1992-) » Institut für Informationstechnik (2004-) » Fachgebiet Kommunikationsnetze (2004-)
Titel:
Konzeption und Realisierung eines mobilen Erfassungssystems für Infrastrukturdaten von Wanderwegen
Autor*in:
Hörnlein, Jens
Sonstige:
Seitz, JochenTU
GND
13002077X
ORCID
0000-0001-7867-9680ORCID iD
ResearcherID
O-8195-2018
SCOPUS
23010266700
SCOPUS
58044936000
SCOPUS
58833604300
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Renhak, KarstenTU
GND
136606717
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
Erscheinungsjahr:
2012
Umfang:
42 S.
PPN:
Anmerkung:
Ilmenau, Techn. Univ., Bachelor-Arbeit, 2012
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
ilm <2012> ; Fachgebiet Kommunikationsnetze <Ilmenau> ; Verfasser ; Bachelor-Arbeit
Datenträgertyp:
Printmedium / nicht-technischer Datenträger
Ressourcentyp:
Text
Teil der Statistik:
Nein

Abstract in Deutsch:

Wandern ist in Deutschland eine immer beliebtere Freizeitbeschäftigung geworden. Um den Erwartungen an qualitativ hochwertigen Wanderwegen gerecht zu werden, ist es die Aufgabe der jeweiligen Besitzer, für eine fortlaufende Überwachung, Pflege und Instandhaltung der Wege Sorge zu tragen. Für die Planung und Realisierung dessen wird in dieser Arbeit ein Programm der Firma SEI zur mobilen Erfassung von Wegdaten auf Grundlage von GPS Daten vorgestellt. Es wird untersucht, inwiefern es für die geforderten Aufgaben geeignet ist. In den sechs Kapiteln werden neben der Vorstellung des erwähnten Programms die allgemeinen Anforderung an solch ein System erläutert, die möglichen Fehlerquellen der GPS Technologie betrachtet, sowie ein Konzept zur programmiertechnischen Umsetzung erstellt. Weiterhin werden Konzepte erörtert, die bei Ausfall des GPS Signals die Robustheit des Systems weiter gewährleisten können. Hierfür werden bereits vorhandene Projekte geprüft, ob sie dem aktuellen Konzept hinzugefügt werden können. Dabei wird zum Einen die Verwendung von zusätzlichen Sensoren für die Messung von Weglängen in Betracht gezogen, als auch der Einsatz von Geoinformationssystemen, aus denen man manuell genäherte Koordinaten beziehen kann.