Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Eds.):
Virtual und Augmented Reality (VR/AR) : Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität
2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Berlin: Springer Vieweg, 2019
2019Book (collection)Closed Access
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Department of Economic Sciences and Media (2014-) » Institute for Media and Communication Science (2014-) » Fachgebiet Virtuelle Welten/Digitale Spiele (2014-)
Title in German:
Virtual und Augmented Reality (VR/AR) : Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität
Editor:
Dörner, Ralf
GND
1047974126
ORCID
0000-0001-5332-0516ORCID iD
;
Broll, WolfgangTU
GND
120468387
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0000-0001-7483-1550ORCID iD
SCOPUS
6602590663
Other
connected with university
;
Grimm, Paul
GND
128594829
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0000-0003-4189-2642ORCID iD
;
Jung, Bernhard
GND
1116952696
ORCID
0000-0003-1415-1347ORCID iD
Edition:
2., erweiterte und aktualisierte Auflage
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Springer Vieweg
Year of publication:
2019
Open-Access-Way of publication:
Closed Access
Extent:
XV, 455 Seiten
PPN:
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Virtuelle Realität ; Erweiterte Realität <Informatik>
Media:
online resources
Type of resource:
Text
Access Rights:
metadata only access
Part of statistic:
Yes

Abstract in German:

Einführung in Virtual und Augmented Reality - Wahrnehmungsaspekte von VR - Virtuelle Welten - VR/AR-Eingabegeräte und Tracking - VR/AR-Ausgabegeräte - Interaktionen in Virtuellen Welten - Echtzeitaspekte von VR-Systemen - Augmentierte Realität - Fallbeispiele für VR/AR - Authoring von VR/AR-Anwendungen - Mathematische Grundlagen von VR/AR

Abstract in German:

Die aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Lehrbuchs bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und dabei auch gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (VR/AR). Die Leser erhalten das theoretische Fundament, um selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern, User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern sowie ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln. Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die Virtual Reality / Augmented Reality (VR/AR) thematisieren z. B. im Bereich Informatik, Medien oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau des Buches gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen. Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten einen wertvollen und hinreichend tiefen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen. Der Inhalt Einführung in Virtual und Augmented Reality Wahrnehmungsaspekte von VR Virtuelle Welten VR/AR-Eingabegeräte und Tracking VR/AR-Ausgabegeräte Interaktionen in Virtuellen Welten Echtzeitaspekte von VR-Systemen Augmentierte Realität Fallbeispiele für VR/AR Authoring von VR/AR-Anwendungen Mathematische Grundlagen von VR/AR Die Autoren Dr. Ralf Dörner ist Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Dr. Wolfgang Broll ist Professor für Virtuelle Welten und Digitale Spiele an der Technischen Universität Ilmenau. Dr. Paul Grimm ist Professor für Computergraphik an der Hochschule Fulda. Dr. Bernhard Jung ist Professor für Virtuelle Realität und Multimedia an der TU Bergakademie Freiberg