Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.):
Virtual und Augmented Reality (VR/AR) : Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität
2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Berlin: Springer Vieweg, 2019
2019SammelwerkClosed Access
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien (2014-) » Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (2014-) » Fachgebiet Virtuelle Welten/Digitale Spiele (2014-)
Titel in Deutsch:
Virtual und Augmented Reality (VR/AR) : Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität
Herausgeber*in:
Dörner, Ralf
GND
1047974126
ORCID
0000-0001-5332-0516ORCID iD
;
Broll, WolfgangTU
GND
120468387
ORCID
0000-0001-7483-1550ORCID iD
SCOPUS
6602590663
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Grimm, Paul
GND
128594829
ORCID
0000-0003-4189-2642ORCID iD
;
Jung, Bernhard
GND
1116952696
ORCID
0000-0003-1415-1347ORCID iD
Ausgabe:
2., erweiterte und aktualisierte Auflage
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr:
2019
Open-Access-Publikationsweg:
Closed Access
Umfang:
XV, 455 Seiten
PPN:
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Virtuelle Realität ; Erweiterte Realität <Informatik>
Datenträgertyp:
Online-Ressource
Ressourcentyp:
Text
Access Rights:
nur Zugriff auf Metadaten
Teil der Statistik:
Ja

Abstract in Deutsch:

Einführung in Virtual und Augmented Reality - Wahrnehmungsaspekte von VR - Virtuelle Welten - VR/AR-Eingabegeräte und Tracking - VR/AR-Ausgabegeräte - Interaktionen in Virtuellen Welten - Echtzeitaspekte von VR-Systemen - Augmentierte Realität - Fallbeispiele für VR/AR - Authoring von VR/AR-Anwendungen - Mathematische Grundlagen von VR/AR

Abstract in Deutsch:

Die aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Lehrbuchs bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und dabei auch gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität (VR/AR). Die Leser erhalten das theoretische Fundament, um selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern, User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern sowie ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln. Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die Virtual Reality / Augmented Reality (VR/AR) thematisieren z. B. im Bereich Informatik, Medien oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau des Buches gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen. Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten einen wertvollen und hinreichend tiefen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen. Der Inhalt Einführung in Virtual und Augmented Reality Wahrnehmungsaspekte von VR Virtuelle Welten VR/AR-Eingabegeräte und Tracking VR/AR-Ausgabegeräte Interaktionen in Virtuellen Welten Echtzeitaspekte von VR-Systemen Augmentierte Realität Fallbeispiele für VR/AR Authoring von VR/AR-Anwendungen Mathematische Grundlagen von VR/AR Die Autoren Dr. Ralf Dörner ist Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Dr. Wolfgang Broll ist Professor für Virtuelle Welten und Digitale Spiele an der Technischen Universität Ilmenau. Dr. Paul Grimm ist Professor für Computergraphik an der Hochschule Fulda. Dr. Bernhard Jung ist Professor für Virtuelle Realität und Multimedia an der TU Bergakademie Freiberg