Petera, Josefine:
Sozialwissenschaftliche Methoden auf YouTube : eine quantitative Inhaltsanalyse von Videos über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Ilmenau, 2019
2019Bachelorarbeit
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien (2014-) » Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (2014-) » Fachgebiet Medienkonzeption/Medienpsychologie (2014-)
Titel in Deutsch:
Sozialwissenschaftliche Methoden auf YouTube : eine quantitative Inhaltsanalyse von Videos über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Autor*in:
Petera, Josefine
Akademische*r Betreuer*in:
Döring, NicolaTU
GND
120975637
ORCID
0000-0003-1299-4586ORCID iD
SCOPUS
55671636900
SCOPUS
58251257500
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Mohseni, RohangisTU
GND
136742114
ORCID
0000-0001-7686-8322ORCID iD
SCOPUS
57202059874
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
Erscheinungsort:
Ilmenau
Erscheinungsjahr:
2019
Umfang:
47 Seiten
PPN:
Sprache des Textes:
Deutsch
Ressourcentyp:
Text
Teil der Statistik:
Nein

Abstract in Deutsch:

Die vorliegende Studie befasst sich mit sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden auf der Videoplattform YouTube. Die Theoriedimensionen Kommunikatorforschung, Framing-Ansatz, Didaktikforschung und Social Media Forschung wurden zu einer integrierten Analyse entwickelt und auf die Videos aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation bezogen. Geprüft wurde, welche Themen von welchen Produzierenden veröffentlicht wurden, wie die Qualität der Videos war und wie die Bewertung durch Zuschauende ausfiel. Dazu wurde im Jahr 2019 eine Quotenstichprobe von n = 400 YouTube-Videos einer quantitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Es zeigte sich, dass eine größere Anzahl professioneller Produzierender als Amateure Videos veröffentlichte (Amateur = 55, Profi = 328, Unklar = 17). Dabei traten häufiger Störungen bei den nutzergenerierten Videos (23.6% Bildstörungen, 27.3% Tonstörungen) auf als bei den professionell generierten (10.7% Bildstörungen, 13.7% Tonstörungen). Inhaltlich wurde vor allem die Datenanalyse in den Videos thematisiert (40.3%). Die Studie stellt den Beginn der Forschung im Bereich der sozialwissenschaftlichen Methoden auf YouTube dar, die zukünftig weiter fortzuführen wäre.