Yilmaz, Ufuk:
Language learning on YouTube : a quantitative content analysis of english-teaching videos and comments
Ilmenau, 2020
2020Masterarbeit
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien (2014-) » Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (2014-) » Fachgebiet Medienkonzeption/Medienpsychologie (2014-)
Titel in Englisch:
Language learning on YouTube : a quantitative content analysis of english-teaching videos and comments
Autor*in:
Yilmaz, Ufuk
Akademische*r Betreuer*in:
Döring, NicolaTU
GND
120975637
ORCID
0000-0003-1299-4586ORCID iD
SCOPUS
55671636900
SCOPUS
58251257500
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Mohseni, RohangisTU
GND
136742114
ORCID
0000-0001-7686-8322ORCID iD
SCOPUS
57202059874
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
Erscheinungsort:
Ilmenau
Erscheinungsjahr:
2020
Umfang:
71 Seiten
PPN:
Sprache des Textes:
Englisch
Ressourcentyp:
Text
Teil der Statistik:
Nein

Abstract in Deutsch:

Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf Englisch-Lehrvideos auf YouTube, um ihre Nützlichkeit und Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Es wurde eine manuelle quantitative Inhaltsanalyse mit 400 Videos und 2000 Kommentaren durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Erzähler in den Videos hauptsächlich auf Vokabular, Hör- und Sprechfertigkeiten konzentrierten und dass die Reaktionen der Lernenden auf die Videos überwiegend anerkennend und nur sehr selten kritisch waren. Die Ergebnisse zeigten auch, dass in den meisten Videos Informationen zur sprachlichen Herkunft und zum Beruf nicht erhältlich waren.