Pecher, Markus:
Der amerikanische Präsident in der Corona-Pandemie : eine quantitative Frame-Analyse
Ilmenau, 2021
2021Bachelorarbeit
Technische Universität Ilmenau (1992-) » Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien (2014-) » Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (2014-) » Fachgebiet Medienwissenschaft (2014-)
Titel in Deutsch:
Der amerikanische Präsident in der Corona-Pandemie : eine quantitative Frame-Analyse
Autor*in:
Pecher, Markus
Akademische*r Betreuer*in:
Löffelholz, MartinTU
GND
124790445
ORCID
0000-0002-9228-5677ORCID iD
SCOPUS
26036441400
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
;
Rothenberger, LianeTU
GND
136158447
ORCID
0000-0002-4222-5094ORCID iD
SCOPUS
55568307100
Sonstiges
der Hochschule zugeordnet
Erscheinungsort:
Ilmenau
Erscheinungsjahr:
2021
Umfang:
80 Seiten
PPN:
Sprache des Textes:
Deutsch
Ressourcentyp:
Text
Teil der Statistik:
Nein

Abstract in Deutsch:

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Berichterstattung des SPIEGEL online und der WELT online. Es wird die Berichterstattung über Donald Trump während der Corona-Pandemie mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Dazu wird die theoretische Grundlage der Framing-Theorie verwendet, um mithilfe der von Entman (1993) definierten Kategorien Frames zu identifizieren. Neben der zugrundeliegenden Theorie wird auf den aktuellen Forschungsstand eingegangen. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich vom 01. März bis zum 30. November 2020 und umfasst eine Grundgesamtheit von N = 306 Artikeln. Mithilfe eines eigens konzipierten Codebuches werden diese in Microsoft Excel codiert und anschließend mit dem statistischen Auswertungsprogramm SPSS analysiert. Es werden Häufigkeiten und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es deutliche Unterschiede in der Häufigkeit verschiedener Variablen und Ausprägungen gibt. Ebenso wurden Zusammenhänge gefunden, die Rückschlüsse auf die Berichterstattung und die Klärung der Forschungsfrage erlauben. Bei der Interpretation ist jedoch der gesamte Umstand der zugrundeliegenden Forschungssituation zu betrachten. Außerdem wird diese Arbeit in die Forschung eingeordnet und weiterführende Vorschläge für ergänzende Studien genannt.